|
|
Kosten- bzw. Nutzenkomponente |
[Mio.€/a] |
|
[Mio.€/a] |
|
K |
Projektkosten |
|
|
0,108
|
|
|
Instandsetzung und Unterhaltung |
|
|
-0,001
|
NW1 |
Einsparung der Erneuerungskosten |
0,006
|
(0,6
%) |
|
NW2 |
Veränderung der Unterhaltungskosten |
-0,007
|
(-0,8
%) |
|
|
Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit |
|
|
0,621
|
NB1 |
Veränderung der Fahrzeugvorhaltungskosten |
0,015
|
(1,6
%) |
|
NB2 |
Veränderung der Betriebsführungskosten |
|
|
|
|
A: Lohnkosten |
0,294
|
(31,0
%) |
|
|
B: Betriebskosten |
0,020
|
(2,1
%) |
|
NE |
Veränderung der Erreichbarkeit/Fahrzeiten |
0,177
|
(18,6
%) |
|
NS |
Veränderung der Verkehrssicherheit |
0,116
|
(12,2
%) |
|
|
Umwelt und Raumnutzung |
|
|
0,329
|
NU1 |
Veränderung der Geräuschbelastung |
0,207
|
(21,9
%) |
|
NU2 |
Veränderung der Schadstoffbelastung/Klimagase |
0,008
|
(0,9
%) |
|
NU3 |
Veränderung der Trennwirkungen |
0,000
|
(0,0
%) |
|
NU5 |
Nachrüstung in Wasserschutzgebieten |
0,000
|
(0,0
%) |
|
NU6 |
Förderung des Radverkehrs |
0,001
|
(0,1
%) |
|
NF |
Veränderung der Flächenverfügbarkeit |
0,000
|
(0,0
%) |
|
NFw |
Veränderung des Erholungs- und Freizeitwertes |
0,001
|
(0,1
%) |
|
NA |
Erhaltung der Artenvielfalt |
0,000
|
(0,0
%) |
|
NR |
Raumordnungsaspekte, landespolitische Ebene |
|
|
|
|
NR1: Beschäftigungseffekte während der Bauzeit |
0,001
|
(0,1
%) |
|
|
NR2: Beschäftigungseffekte während der Betriebsphase |
0,003
|
(0,3
%) |
|
|
NR4: Internationaler Leistungsaustausch |
0,000
|
(0,0
%) |
|
NRk |
Raumordnungsaspekte, kommunale Ebene |
0,108
|
(11,3
%) |
|
|
N |
Projektnutzen |
|
|
0,949
|
|
NKV |
Nutzen-Kosten-Verhältnis |
|
|
8,8
|
|